Was ist eine systemische Beratung?

Ordnung in allen Beziehungen schaffen, Harmonie mehren

Wo immer Menschen aufeinandertreffen, entstehen Wechselwirkungen, sei es in der Familie, in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz oder in der Gruppe. Je nach Situation und Gegenüber verhalten wir uns auf unterschiedliche Weise. Als Teil dieses „Systems“ werden wir beeinflusst und gleichzeitig beeinflussen wir durch unsere Reaktionen.
Hierbei bilden sich oft schon in der Kindheit Verhaltensmuster, die zur Gewohnheit werden. Nicht immer dienen uns diese Muster in hilfreicher Weise. Manchmal wirken sie sich störend aus und hindern uns, erfüllende Beziehungen aufzubauen und voller Selbstvertrauen den eigenen Weg zu gehen. Hier hilft die systemische Beratung.

Auf zu neuen Ufern

Egal wie schmerzhaft die Erlebnisse und Ereignisse waren bzw. aktuell sind. Das Leben möchte, dass du daraus lernst. Es geht darum, die gemachten Erfahrungen auszulesen und zu erforschen, was im Leben dir dienlich und hilfreich ist anstatt weiter den leidvollen Weg zu gehen. Unbewusst ist dies genau die größte Sehnsucht, die Balance wieder zu finden, im Einklang mit sich selbst zu sein.

Die gute Nachricht

Alles, was du für die Lösung brauchst, schlummert bereits in dir. Manchmal möchte dieses Potenzial noch entdeckt werden, manchmal nur verfeinert. Manchmal kommt auch etwas ganz Neues zum Vorschein, was du über dich noch gar nicht weißt.
In meiner systemischen Beratung helfe ich dir, den Schlüssel zu deiner Entfaltung zu finden. Gemeinsam entwickeln wir neue Sichtweisen auf deine Lebenssituation, schaffen Klarheit und Orientierung in einer schwierigen Zeit. Du lernst, deine eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und zu formulieren. Gemeinsam finden wir konkrete Lösungsansätze und Wege, wie diese sich in den Alltag integrieren lassen.

Von der ersten Sekunde an bin ich an deiner Seite und konzentriere mich voll und ganz auf dich. Auf das, was dich ausmacht. Als erfahrene Zuhörerin, ergründe ich zusammen mit Dir, wie du dein Handeln und Empfinden in neue Bahnen lenken kannst. Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft.

Wo kann die systemische Beratung helfen?

• Ängste
• Süchte
• Schlechte Gewohnheiten
• Versagensängste im Beruf
• Destruktive Beziehungsmuster
• Familiäre Dysfunktion
• Trauma
• Trauer
• Körperliche Krankheiten
• Phobien
• Übermäßige Schuldgefühle

Wie arbeiten wir zusammen?

In der Einzelberatung, die etwa ein bis drei Stunden dauert, werden visuelle Mittel eingesetzt, welche hinderliche Muster in den eigenen Beziehungsgeflechten sichtbar machen. Dies können kleine Spielfiguren oder einfache Alltagsgegenstände sein, die von Dir in Beziehung gesetzt werden und damit Deine persönliche Sicht, das eigene Empfinden in Bezug auf die Fragestellung optisch wiedergeben.
 
Bei Entscheidungsfragen arbeite ich gerne mit sogenannten Bodenankern (z.B. beschriftetes Papier), die Dich dabei unterstützen, die richtige Entscheidung zu treffen. Eine große Rolle spielt dabei die eigene Intuition, die Dir Antworten aus Deiner Seelenebene liefert. So offenbaren sich oftmals überraschende Zusammenhänge, die den Blick für neue Lösungen öffnet und Dir die Möglichkeit gibt, Dich wieder auf das eigene Potenzial zu konzentrieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0