Jetzt - was dich am meisten tragen kann

Stille im Herzen
Im Einklang sein
im Hier und Jetzt
Alles was war, was ist und je sein wird
Alles ein einziger Augenblick

Jetzt ist Liebe,
doch sie ist in Starre gefangen.
Zugebaut mit einer Mauer, die den Schmerz aussperrt?

Jetzt ist Lebensfreude,
doch sie ist eingesperrt in das Gefängnis der Angst.

Jetzt ist Vertrauen,
doch es ist verschwunden.
Zu groß ist die Angst vor Enttäuschung geworden.

Jetzt ist die Fülle, doch sie wird der Angst geopfert,
etwas verpassen zu können, nicht genug zu bekommen.

Jetzt ist Glück,
doch wir rennen vor ihm fort,
aus Angst, es könnte vergehen


All das, was unser Leben ausmacht. Was uns Erfüllung gibt, können wir mit Geld nicht kaufen. Können es nicht erzwingen oder mit Wollen herbeiführen.

Das einzige, das wir hierfür tun können, ist uns in das Jetzt zu ergeben.

 

Klingt so einfach, nicht wahr?

Es ist im Grunde genommen einfach - nur wir machen es uns selbst schwer.

 

Wenn du jetzt denkst, daß es ausgerechnet in dieser Zeit undenkbar ist. Dann ist es wert, dies zu überprüfen und zu hinterfragen, ob es wirklich unmöglich ist.

 

Das, was dich in diesem Blick am meisten daran hindert, entspannt und gelassen sein zu können, das sind die Ängste, welche dich quälen. Konflikte brodeln.

Denn ausgerechnet jetzt, da man so sehr auf sich selbst zurückgeworfen ist und selbst die alten Ablenkungen zuhause schon langweilig werden. Jetzt kommen all die unangenehmen Gedanken hoch und können sich ziemlich gut mit Widerhaken im Verstand einnisten.

 

Dich trägt im Leben und allen Situationen das, was dich absolut einzigartig ausmacht.

Erinnerst du dich an all das, was du bereits im Leben geschafft hast?

Wenn du daran denkst?

Wie fühlst du dich?

Kommt da nicht Kraft?

Spürst du wie sehr du deiner Fähigkeit vertrauen kannst, auch in deiner jetztigen Situationen alles an Herausforderungen, meistern zu können?
Sicher, manche Lösung ist unwegsames Gelände, vielleicht gibt es nur ein paar Fußabdrücke, aber keinen sichtbaren Weg.

Dafür kann es mich an deiner Seite geben, die dir alles an Fähigkeiten aufzeigt, sicher die Orientierung zu finden, wo du sie allein nicht sehen kannst.


Deine Intuition, die manche auch ihr Bauchgefühl nennen, zeigt dir, was sich als Lösung zeigt. Was der richtige Weg ist.

Der richtige Weg fühlt sich entweder leicht an und sagt unbeschwert: da geht es lang.
Oder aber du krümmst dich und gehst immer mehr auf Widerstand und dann kommt so eine kleine fiese Stimme, die sagt:
dieses Mal hast du keine andere Wahl. Du mußt diesmal den dir unangenehmen Weg gehen.

Ergebe dich dann in diesen neuen unbekannten Weg. Sag ja dazu, denn deine Erfahrung zeigt dir: du hast bis hierhin dein Leben gemeistert, du kannst es immer wieder.

 

Der Weg hinaus, ist der Weg hindurch

Zitat Fritz Perls

Durch Widerstand, weil der Weg unbequem ist und anstrengend werden kann, mauerst du die Lösung unerreichbar ein.
Im Widerstand produzierst du unendlich Gründe, weshalb du diesen Weg nicht gehen möchtest.

Bildlich gesprochen, nimmst du immer wieder neu Anlauf und möchtest eine Lösung herbeiführen, doch die Mauer steht da, aber du weichst immer wieder zur Seite aus.

Jeder Grund, den dir dein Verstand bringt, das Problem nicht anzuschauen, ist das Ausweichen vor einer Lösung.

 

Du kannst dir also ganz einfach ausrechnen, daß diese Strategie, dich absolut nicht dorthin bringt, wo du wirklich sein möchtest.

Manches an Konflikten und der Widerstand sie zu lösen, kann in der Vergangenheit liegen.

 

Als Kind möchten wir, daß unsere Eltern sich vertragen, unser Umfeld harmonisch ist und uns trägt. Hierfür tun wir alles.

Damit unsere Mutter in einer schlimmen Krankheit nicht so sehr leiden muß, sagen wir unbewußt innerlich, aber äußerst kraftvoll, lieber leide ich für dich. Es ist unsere absolute Liebe, unsere Bindungsliebe, weshalb wir für unsere Mutter oder andere Familienmitgleider auf diese Weise Schicksal tragen wollen.
Vielleicht bist du schon eine weitere Generation danach, auf die es übertragen wurde. Damit bist du in etwas verstrickt worden, das im unbewußten fein verborgen wirkt.

 

Den Weg hinaus wirst du finden, indem du dir das, was dich emotional  sehr bewegt, anschaust.

Bereits mit dem Anschauen, hörst du auf auszuweichen.

Ein Bild davon entsteht durch das Aufstellen von Figuren auf einem Systembrett. Die Figuren stehen stellvertretend für alle Beteiligten. Z. B. für die Eltern, für die Kinder oder für den Partner.

 

Festgefahrene Situationen kommen durch deine neuen Betrachtungsweisen wieder in eine Bewegung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0