Raus aus der Vergangenheit, rein in die Gegenwart

Familienstellen systemsische Beratung Vergangenes auflösen Harmonie Gegenwart Balance

Besonders jetzt nachdem wir in Deutschland erfahren haben, daß wir in einem sogenannten Lockdown sind, bekommt Vergangenes noch zusätzliche tiefe und neue Bedeutung.

Wir haben einmal unsere Freunde absolut unbeschwert getroffen. Einander gegenseitig besucht und uns in einem Café oder Restaurant köstlich mit Speis und Trank verwöhnen lassen.
Das gehört seit einigen Wochen der Vergangenheit an.
Das Gute kann sehr schnell vorbei sein, wie wir auf diese Weise erfahren haben.

Vor allem, dadurch wie sehr wir auf uns zurückgeworfen wurden. Mehr alleine daheim zu sein, weniger Geselligkeit und Ablenkung mit anderen Menschen.

Die Vergangenheit belagert unsere Gegenwart

Zitat Firtz Perls

In unseren Gedanken wandern wir zurück in das Vergangene. Während einer schlechten Stimmung sogar noch stärker und schneller.
Wie sehen deine Gedanken vielleicht aus?

Sehr oft wandern sie zurück zu Menschen, über die wir denken, daß sie uns verletzt haben. Sie uns Schmerzen zufügten und durch diese Begebenheiten scheint danach alles nur noch schief zu gehen.
Das ist wohl auch noch  ein besonderes Szenario, denn sonst würden wir uns so oft und „gerne“ dort nicht aufhalten.
„Diese Frau/dieser Mann hat mein Leben ruiniert“. „Er/sie hat mir alles genommen“ „Er/sie ist daran schuld, daß …... „

Wie oft also sind wir in unserer gedanklichen Zeitmaschine unterwegs und reisen immer wieder zu den Situationen, wie sie waren?
Was passiert damit?
Mit jedem Aufleben – Lassen dieser Situationen durch unsere Gedanken halten sie unsere Kraft, die wir so dringend für unseren Alltag benötigen fest im Griff der Vergangenheit.

Nein? Bei dir ist es anders?
Hast du deinen Gedanken schon einmal bewußt zugehört und auch erkannt, wie sie tatsächlich sind?
Manche sehen es ganz einfach und schlau, sie verdrängen diese unangenehmen Gedanken, wenn sie sich ein wenig zeigen. Sie nehmen in Kauf, daß die Gedanken zwar verdrängt sind, aber sie nun Bauchschmerzen haben. Kopfweh zeigt sich. Ein Druck in der Brust oder ein Ziehen?
Der ein oder andere geht zum Hausarzt und lässt sich behandeln.
Ja, bestimmt ist es gut, wenn man ein Mittel bekommt, das Herz und Verdauung stärkt. Vielleicht ist ein Arzt dabei, der bei den Kopfschmerzen auch bedenkt, es ist „keine organische“ Ursache.

Das stärkende Mittel hilft bestenfalls die Symptome auszuhalten, aber es heilt nicht ihre Entstehung.

Die Gedanken über das Vergangene haben ja die Ursache aus dem, was am Tag X geschah und jetzt so prägend für dich geworden ist. Solange du über die Situation denkst, wie ich es zuvor beschrieben habe, haben diese Situation und alle Beteiligten Macht über dich und dein Leben.

Frieden heißt: es darf gewesen sein; Abschied heißt: es war.

Zitat Bert Hellinger

Konflikte lösen Vergangenheit Gegenwart Neues wagen Chancen Möglichkeiten Ängste auflösen

Worin hat die Vergangenheit Macht über dich und raubt dir deine Kraft?

Du bist nicht präsent, achtsam bzw. authentisch, im Hier und Jetzt bei jenen, die dich lieben. Warst du auf deinem letzten Spaziergang vielleicht so sehr in diese Gedanken vertieft, daß du nicht den herrlichen Sonnenschein bemerkt hast? Sind dir die Knospen an den Büschen aufgefallen, die den Temperaturen gerade trotzen?
Hast du dich vom Regen oder dem fallenden Schnee einladen lassen, mit einer guten Tasse Tee in einem Sessel zu sitzen und diesen gemütlichen Moment zu genießen? Schaust du dich dabei um, wie schön du deine Wohnung eingerichtet hast? Freust du dich darüber, daß JETZT ein liebevoller Mensch an deiner Seite ist?

Wenn du jetzt spürst, daß du in deinem Leben JETZT etwas verändern möchtest. Du die Vergangenheit dorthin bringen möchtest, wo sie hingehört, dann lass uns zusammen arbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0