Was ist die systemische Familienaufstellung?

Systemische Familienaufstellungen nach Bert Hellinger sind eine Form der Lebenshilfe, die auf der Idee basiert, daß jeder Mensch in einem generationsübergreifenden System von Erfahrungen bzw. Energien verwoben ist, das ihn bewußt oder unbewußt in seinen Glaubenssätzen und damit in seinen Emotionen und seinem Verhalten beeinflußt. 

 

Wie ein Baum, der über seine Wurzeln gespeist wird, so handeln und empfinden wir in bestehenden Mustern. Wenn wir unsere Gefühle und Wahrnehmungen in diesem „Wurzelwerk“ oder "Feld des Wissens" untersuchen, können wir uns einen veränderten Zugang zu einem besseren Leben schaffen, und so aus „alten“ Mustern ausbrechen, die immer wieder Leid oder Konflikte verursachen. 

 

Es ist ein Prozeß der Bewußtwerdung. Bedrückende Themen können so geklärt, unbewußte Blockaden und wiederkehrende Muster aufgelöst werden. Die Veränderung erhält so den notwendigen Impuls und gibt uns die Kraft, Sorgen loszulassen, neues Vertrauen zu schöpfen, Chancen zu erkennen und in dankbarer Selbstverantwortung den eigenen Weg zu gehen.

Bei welchen Anliegen kann die systemische Familienaufstellung helfen ?

Die Familienaufstellung kann in allen Bereichen ( Freunde, Familie, Beruf, Unternehmen, Organisationen ) angewandt werden und ist überall dort nützlich, wo direkter Handlungsbedarf oder Entscheidungen anstehen. Sie hilft z. B. dabei, Konflikte zu lösen, Klarheit in Beziehungen zu erhalten, den eigenen Platz im Leben zu finden, beruflich oder familiär.

 

Häufig tragen wir bewußt oder unbewußt belastende Ereignisse in uns, die nicht zwingend von uns persönlich durchlebt wurden, aber in der Geschichte unserer Familie „energetische“ Spuren hinterlassen haben und somit auch unser Handeln bzw. unser Empfinden beeinflussen. Das kann die Kriegsgefangenschaft des Großvaters oder Urgroßvaters gewesen sein, die das Familienleben überstrahlt, dunkle Familiengeheimnisse, die verschämt „unter der Decke“ gehalten wurden oder die Vertreibung der Mutter aus der Heimat, die eine Prägung der Verlustangst nach sich zog. Oder aber es sind selbst miterlebte Ereignisse wie z.B. die Trennung der Eltern oder der frühe Tod eines Elternteils, die energetisch in uns nachwirken. 

 

Meistens sind uns die Auswirkungen auf unsere Psyche nicht oder nur teilweise bewußt, doch sie belasten uns in der Gegenwart und wir können unser Leben nicht frei von diesen Einflüssen gestalten. Hier kann der Blick auf das eigene Familiensystem befreiende Erkenntnisse liefern.

 

Mit der Familienaufstellung nach Bert Hellinger wird die sogenannte systemische Ordnung in das Familiensystem zurückgebracht. So können wir wieder mehr Frieden, Leichtigkeit und Freude in unser Leben und in unsere Beziehungen bringen. 

 

Die systemische Familienaufstellung kann bei einer Vielzahl von Anliegen eingesetzt werden, einschließlich körperlicher, geistiger, sozialer oder spiritueller Probleme wie zum Beispiel:

 

• Ängste

• Süchte

• Schlechte Gewohnheiten

• Versagensängste im Beruf

• Destruktive Beziehungsmuster

• Familiäre Dysfunktion

• Trauma

• Trauer

• Körperliche Krankheiten

• Phobien

• Übermäßige Schuldgefühle

Wie „funktioniert“ die systemische Familienaufstellung ?

Als systemische Familienaufstellung bezeichnet man eine Methode, Personen aus einer Gruppe auszuwählen, die stellvertretend für die eigenen Familienmitglieder in Beziehung gestellt werden. Bei einer Berufsaufstellung repräsentieren die ausgewählten Stellvertreter hingegen Menschen aus dem persönlichen Berufsfeld (z.B. Kollegen, Vorgesetzte, Kunden etc.).

 

Vor jeder Aufstellung steht ein klar formuliertes Anliegen, z. B. „Warum gelingt es mir nicht, dauerhafte Beziehungen zu führen ?“

 

Durch das intuitive Positionieren der Stellvertreter wird „mein“ inneres Bild hinsichtlich meiner Beziehungen und Wechselwirkungen sichtbar gemacht. Es handelt sich dabei nicht um ein Rollenspiel. Die aufgestellten Personen handeln frei und äußern eigene Gedanken und Gefühle, die aufgrund dieser Aufstellung intuitiv entstehen. 

 

So zeigen sich subtile Konflikte, die zum einen mein (Familien-)System in seiner natürlichen Funktion stören und zum anderen mich daran hindern, mein volles Potential zu entfalten. Dies ermöglicht mir, meinen Konflikt aus einer höheren Warte zu betrachten und ich kann so leichter erkennen, was fehlt, bzw. was stört und wo die Lösung liegen kann.

Kurzbiografie Bert Hellinger

Familienstellen Familienaufstellungen Bert Hellinger systemische Beratung
Familienstellen

Die Methode Familienaufstellung als Lebenshilfe wurde von Bert Hellinger weiter entwickelt. Dabei verknüpfte er seine früheren Arbeiten in verwandten Therapien mit seinen eigenen Lebenserfahrungen.

 

Bert Hellinger wurde 1925 in Leimen geboren, lebte die ersten Jahre in Köln und verbrachte seine Gymnasialzeit in einem katholischen Internat der Mariannhiller Missionaren – der Orden, dem er später auch beitrat. 

 

Mit 17 wurde er zur Wehrmacht eingezogen, arbeitete als Funker bei der Infanterie an der französischen Westfront, wo er nach dem Rückzug bei Aachen in amerikanische Gefangenschaft geriet. 

 

Nach dem Krieg studierte Bert Hellinger Philosophie, Katholische Theologie und Pädagogik. 1952 erhielt er die Priesterweihe, anschließend arbeitete er bis 1968 als Leiter einer katholischen Missionsschule bei der afrikanischen Volksgruppe der Zulus in Südafrika. 

 

Bei seiner Arbeit als Missionar beobachtete er, wie diese andere Kultur Probleme löste, die ihren Ursprung in der Familie hatten. Auch kam er in dieser Zeit über den Kontakt zu anglikanischen Priestern erstmals mit der Theorie der Gruppendynamik in Berührung. Diese Einflüsse flossen in seine spätere Entwicklung der Familienaufstellungstherapie ein.

 

Nach seiner Rückkehr nach Europa verließ Bert Hellinger das Priestertum, um Psychotherapeut zu werden. Er studierte bei namhaften Psychotherapeuten aus verschiedenen Therapieschulen. 

In den 1990er Jahren, nach 50 Jahren der Arbeit mit Familien auf der ganzen Welt, fügte Bert Hellinger all diese verschiedenen Ideen zusammen, um eine neue Art von Therapie und Heilung zu schaffen. Sein Werk umfasst 110 Bücher. Zudem hat er unzählige Seminare geleitet. 

Bert Hellinger starb am 19. September 2019.

 

Mehr Informationen zu Bert Hellinger und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.hellinger.com 

Konzepte der systemischen Arbeit nach Bert Hellinger

Die Familienaufstellung nach Bert Hellinger fußt auf einem Zusammenspiel verschiedener Konzepte oder Ordnungsprinzipien, welche bei der Therapie berücksichtigt werden.

Antrieb zur Zugehörigkeit

Die Familienaufstellungstherapie bewertet den Drang zur Zugehörigkeit als den größten Einflußfaktor in der Familie. Wenn ein Familienmitglied das Gefühl hat, nicht dazuzugehören, wird es alles tun, um dieses Gefühl der Zugehörigkeit zu erlangen.

Generationsübergreifende Auswirkung von Traumata

Trauma Angst Trauer Wut morphogenetische Felder Familienstellen Familienaufstellungen Familie Konflikte

In der systemischen Arbeit geht man davon aus, daß alles, was sich in unserer Familiengeschichte ereignet hat, unsere jetzige Denkweise sowie unser Gefühl und Verhalten beeinflussen. Trauer, Angst oder Wut einer Person beeinflusst die gesamte Familie, auch die Nachkommen. Dies geschieht, weil alle Familienmitglieder in einem übergeordneten, morphogenetischen oder Quantenfeld ( s. u. ) miteinander verbunden sind. So fühlen alle die Auswirkungen von Ereignissen, die jedem der Familienmitglieder vor ihnen widerfahren sind.

Das morphogenetische Feld

Das morphogenetische Feld ist ein Energiefeld, das die Erinnerungen und spezifischen Energien einer Gruppe enthält. Diese Gruppe kann eine Familie, eine Gemeinschaft, ein Land oder sogar die gesamte Weltbevölkerung sein. Da dieses Energiefeld das gesamte Wissen der Gruppe enthält, kann es uns helfen, die Ursache unserer Probleme zu verstehen, auch wenn uns niemand die Fakten mitgeteilt hat. Es ist quasi die Festplatte aller Erfahrungen, auf welche jeder einzelne zugreifen kann. Das Konzept des morphogenetisches Feldes wurde von dem englischen Biologen Rupert Sheldrake entwickelt. Mehr zu Rupert Sheldrake unter https://www.sheldrake.org/deutsch 

Ordnungen der Liebe

Bert Hellinger identifizierte mehrere Liebesordnungen, aus denen die Liebe und die daraus resultierende glückliche Lebensbalance folgt. Die beiden wichtigsten und grundlegendsten Liebesordnungen sind, daß jeder in der Gruppe das gleiche Recht auf Zugehörigkeit hat und immer dazugehört, und daß jedem, der dazugehört, sein spezieller rechtmäßiger Platz eingeräumt werden muß.

Ausgeschlossene Familienmitglieder

ausgeschlossene Familienmitglieder frühere Beziehungen Fehlgeburt Abtreibung Ordnung Harmonie Balance

In Familienkonstellationen geht man davon aus, daß ausgeschlossene Familienmitglieder die gesamte Familie betreffen, auch nachdem die Familie keinen Kontakt mehr zu ihnen hat. Einige Beispiele für ausgeschlossene Familienmitglieder sind:

 

• Kinder aufgrund einer Fehlgeburt oder die abgetrieben wurden

• Kinder, die zur Adoption freigegeben wurden

• Familienmitglieder, die gestorben sind, insbesondere wenn sie jung waren

• Ex-Ehepartner und Partner aus früheren Beziehungen

• Familienmitglieder, die aus verschiedenen Gründen keinen Kontakt mehr zum Rest der Familie haben

 

Diese ausgeschlossenen Familienmitglieder beeinflussen – auch nach ihrem Ausschluß das energetische System der gesamten Familie. Oftmals nimmt ein anderes Familienmitglied unwissentlich deren Platz ein und übernimmt die emotionale Zerrissenheit, Abhängigkeiten oder sogar körperliche Krankheiten der ausgeschlossenen Mitglieder.

Versteckte Loyalitäten

Innerhalb der Familie erfahren wir alle unterschiedliche Loyalitäten. Manchmal, so die Theorie der systemischen Arbeit, haben wir eine innere Verbundenheit zu Familienmitgliedern, die vor uns gestorben sind, oder zu Familienmitgliedern, die wir nie kennen gelernt haben. Diese versteckten Loyalitäten können dazu führen, daß wir unbewusst Mustern folgen, Gewohnheiten entwickeln und ungesunde Entscheidungen treffen, die aus unserer eigenen Erfahrungswelt heraus nicht begründet werden können. Die Familienaufstellungsarbeit kann uns dabei helfen zu erkennen, wie uns diese unbewussten Verpflichtungsverschränkungen steuern, so daß wir dann befreit von deren Einfluß eigene Entscheidungen treffen können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrich Götzmann (Sonntag, 23 Mai 2021 21:45)

    Mitte Januar 2021 ging ein großer Wunsch in Erfüllung. Eine systemische Familienaufstellung um endlich nach fast 20 Jahren wieder den Kontakt zu meiner geliebten Tochter zu bekommen, die mir im zarten Alter von 3 Jahren genommen wurde. Ich glaube es gibt nichts, was ich ausließ um selbst diesen Kontakt wieder herzustellen.

    Für mich war es die erste system. Familienaufstellung, die mich tief bewegte, da mir bis dato fremde Menschen, die als Stellvertreter für mein Kind, die Mutter, wie auch für mich, Aktionen an den Tag legten, die ich so niemals erwartet resp. mir vorgestellt hätte.

    Nach nunmehr 3 Monaten kam es nun zu einem ersten Kontakt zunächst auf schriftlichem Wege; noch ein zartes Pflänzchen, aber immerhin. Über 20 Jahre lang tat sich nichts und nur 3 Monate nach der systemischen Familienaufstellung gibt es erste Kontakte.

    UG