Von der Schönheit ein Problem zu haben

Urvertrauen Vertrauen ins Leben Leichtigkeit Lebensfreude Glück innere Ruhe mentale Balance emotionale Balance innerer Frieden mit sich im Reinen sein

In einer etwas konfliktgeprägten Situation sagt ein Mann zu seiner Frau:

"Du bist eifersüchtig und hast Verlustangst !"

 

Sie antwortet ihm zurück:

"Wir haben eine wundervolle Beziehung und ich liebe dich sehr. Doch wenn du durch diese Tür gehst, weil du dich von mir trennen willst, konzentriere ich mich auf meine Zukunft, die vielleicht sogar noch schöner sein wird !"

 

Er muß ziemlich erstaunt gewesen sein, denn diese Antwort kam unvorbereitet.

 

Was wäre aber, wenn er wirklich gegangen wäre ?

  

Was wäre aber, wenn seine Aussage richtig war, sie tatsächlich unter Verlustangst leidet. Sie ihm deswegen das Zusammenleben schwer gemacht hat und er aus diesem Grund wirklich gegangen wäre ?

 

Ganz sicher, es wäre für diese Frau sehr schmerzhaft gewesen. Doch wenn dieser Mann im Herzen nicht mehr bei ihr hätte sein können, dann wäre - objektiv betrachtet - die Trennung richtig und wichtig gewesen.  Durch die Lebenseinstellung dieser Frau passiert aber in dieser Situation ein Selbsterkenntnis-Prozeß und eine Weiterentwicklung.

 

An dieser Stelle hätte die Frau jetzt die Option, sich ganz ihrem Schmerz hinzugeben oder aber ihre Lebenseinstellung zu überprüfen und sich dem Schmerz zu stellen. Sie könnte sich die Frage stellen, warum leide ich unterschwellig immer wieder unter Verlustangst ?

 

Das, was in ihr gerade schmerzhaft vorgeht, hat seinen Ursprung in einer gemachten Erfahrung. Diese Erfahrung kann solange zurückliegen, daß sie ihr möglicherweise gar nicht bewusst ist. Vielleicht liegt die Erfahrung in der Kindheit begraben oder es ist ein Schmerz, der mit ihr nichts zu tun hat, sondern von einer anderen Person z. B. ihrer Mutter auf sie übertragen wurde.

 

Der Ursprung der Verlustangst, die in ihr schwelte, kann auch eine systemische Ursache haben. Sie spürt weiter in sich hinein und schaut über den Schmerz hinaus, was sie braucht. In diesem Prozeß kommt das Bewusstsein mit einher, daß ja auch sie nun eine neue Freiheit gewonnen hat und kann sich neuen Chancen öffnen.

 

Ich möchte dir Sehnsucht danach einhauchen, daß es im Leben mehr gibt als Schmerz und Leid, wenn man auch in problematischen Situationen über den Tellerrand hinaus schauen kann. Ganz klar, du kannst ( noch ) nicht einfach den Schalter umlegen oder eine neue Brille aufziehen und plötzlich ist alles anders.

 

Grundsätzlich jedoch ist es möglich. Denn: Wenn ein Satz in unserem Leben alles niederschmettern kann, was uns lieb und wichtig ist - wieso sollte es nicht auch umgekehrt möglich sein ? 

  

An dieser Stelle möchte ich hervorheben, daß die Frau in obengenanntem Beispiel zwar eine neue Lebenseinstellung gefunden hat, die ihr in jeder herausfordernden Situation Kraft und Vertrauen gibt, aber es war natürlich nicht nur ein Satz, der sie in eine andere Richtung führte, sondern ein Lernprozeß.

 

Auch bei großer Lernbereitschaft können kleine Rückschläge kommen. Vielleicht klopft das Leben wieder an und fragt: "Hast du verstanden, was ich dir zuletzt beigebracht habe ?" Kannst du dies jetzt umsetzen ? Es ist fast so wie in der Schule. Ein Lehrer kommt zur Tür herein und verteilt einen unangesagten Test, um die Hausaufgaben zu überprüfen. So ähnlich ist es mit kniffligen Situationen, die wir erleben.

 

Diese Gedanken möchte ich dir dazu auf den Weg geben. Laß sie dir auf der Zunge zergehen. Kau mal eine Weile darauf herum und schreib mir jederzeit, was sich daraus für dich an neuen Gedanken ergeben haben. Wie kommt man dahin zu sagen "was kann es wohl noch Schöneres auf der Welt geben, wenn dies zu Ende ginge ?"

 

Schau dir deine Situation an !

Ist das, was du denkst oder sagst, vielleicht danach ausgerichtet, "hoffentlich bleibt alles so wie es ist" oder mit anderen Worten ausgedrückt "hoffentlich passiert nichts Schlimmes"?

 

Diese Gedanken haben eine eigene Bewusstseinswirkung. Sie halten eine Veränderung fern, die wichtig wäre, damit sich neue Chancen einstellen. 

Was wären wohl in einem solchen Moment deine Chancen ? Ich möchte dies gerne mit dir herausfinden. 

Wenn alles zusammenbricht, werden neue Chancen freigelegt

Ergreife sie und gehe mit dem Neuen

Wahrscheinlich ist es auch für dich unfaßbar, daß sich ausgerechnet jetzt eine schwierige Situation urplötzlich im Leben zeigt. Probleme sind unliebsam, werden gerne abgelehnt, verdrängt oder unter den Teppich gekehrt.  Das funktioniert für eine gewisse Zeit, bis dann das Faß durch den berühmten Tropfen überläuft. Beispiel:

Konflikte, die unterschwellig schon länger brodelten, können durch einen Streit eskalieren und schon kann die Beziehung plötzlich vor dem Aus stehen. 

 

Es wäre bequem, wenn alles beim Alten bliebe. Der Rhythmus des Lebens, wie es funktioniert, ist jedoch anders angelegt. Sobald bei uns Menschen und generell in der Natur etwas zu sehr in die Starre kommt, entstehen die ungewollten Abenteuer.

 

 

"Kann es denn nicht so bleiben wie es ist ?" Nein, nichts bleibt auf Dauer so wie es ist. Denn es ist die Weiterentwicklung, die Veränderung und das Neue, was im Leben funktioniert und als einziges Bestand hat.

 

Die Kunst des Lebensglücks liegt darin, diesen Bewegungen im Leben folgen zu können. Du hast die Wahl, ob der Preis Leid ist oder Selbsterkenntnis, Leichtigkeit, Kraft, Gelassenheit und Freiheit.

Umarme die ungewollten Abenteuer des Lebens

Das, was dich und viele andere vor Neuem hat zurückschrecken lassen, sind Ängste. Diese Ängste sind uns manchmal sogar schon mit in die Wiege gelegt worden und heißen: Angst vor Versagen, Mangel und Verlust.

 

Die Gedanken beginnen darum zu kreisen und du läufst deswegen an der Lösung vorbei. Die Schönheit des Lebens wird immer weniger beachtet. Besonders jetzt ist es ganz wichtig, inne zu halten, ein paar Mal tief durch zu atmen. Schaffe Raum, um zu erspüren, daß es neue eigene Wege gibt.

 

Abenteuer wie diese haben einen Sinn. Es geht darum, die Komfortzone zu verlassen, damit du weiter lernst. Wie das Leben wirklich abläuft, bringt man dir nicht in der Schule bei. 

Der erste Schritt in Richtung aufatmen können ist, anzuerkennen, "ja, ich habe ein Problem". Der zweite Schritt ist: "und ja, ich brauche Hilfe. Eine Verbündete wie Ullrike, die den neutralen und klaren Blick hat". Ich zeige dir die Weitsicht über deine jetzige Wahrnehmung hinaus.

 

Ergründe mit mir:

  • Welches Wachstumspotenzial freigelegt werden will
  • Das was hemmt und lasse es los
  • Erkenne, welche deine bereits natürlich angelegten, aber größten Fähigkeiten sind. Nutze sie, um alles gelassen annehmen zu können.
  • Wie du deine Intuition trainierst
  • Nimm eine neue Haltung ein, Lebensfreude bejahend
  • Lerne, wie du dich auf das nächste Schöne freuen kannst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0